Auf die Nase, fertig, los! –
Aufbaukurs im Monatsabo
Dranbleiben, weiter schnüffeln und gemeinsam wachsen.
Dein Hund hat im Einsteigerkurs Nasenarbeit bereits gelernt, die Kaffeebohne als Zielgeruch zu suchen, ein Startsignal zu verstehen und dir zuverlässig anzuzeigen: „Hier ist es!“?
Dann bist du ganz herzlich zu unserem Aufbaukurs „Auf die Nase, fertig, los!“, im Monatsabo eingeladen.
In diesem fortlaufenden Kurs vertiefen wir die Grundlagen aus dem Einsteigerkurs und bauen die Nasenarbeit Schritt für Schritt weiter aus. Dein Hund lernt, seine Nase noch gezielter einzusetzen, auch kniffligere Suchaufgaben zu lösen und dabei ruhig, konzentriert und mit Freude bei der Sache zu bleiben.
Jeden Monat erwartet dich und deinen Hund ein neuer Schwerpunkt rund um die Nasenarbeit. Mal wird es kleinteilig und genau, mal kreativ und alltagsnah, mal etwas kniffliger – aber immer mit einem klaren Trainingsaufbau, verständlichen Aufgaben und viel Freude am gemeinsamen Suchen.
Das Monatsabo ist kein reines Beschäftigungsangebot, bei dem dein Hund einfach „irgendwas sucht“. Es geht um strukturierte Nasenarbeit, sauberes Anzeigeverhalten, gutes Timing, feine Beobachtung und darum, als Mensch-Hund-Team immer besser zusammenzuwachsen.
✔ Geeignet für Dich, wenn:
- dein Hund den Einsteigerkurs Nasenarbeit besucht hat
- dein Hund die Kaffeebohne als Zielgeruch bereits kennt
- dein Hund ein Startsignal und ein erstes Anzeigeverhalten aufgebaut hat
- du Lust hast, weiter an ruhiger, konzentrierter Nasenarbeit zu arbeiten
- du Freude an klaren Aufgaben und kreativen Suchideen hast
- du deinen Hund sinnvoll, artgerecht und ohne Hektik auslasten möchtest
- du lernen möchtest, deinen Hund beim Suchen noch besser zu lesen
X Nicht geeignet für dich, wenn:
- dein Hund noch keine Grundlagen in der Nasenarbeit kennt
- dein Hund die Kaffeebohne als Zielgeruch noch nicht sicher suchen kann
- du eine reine Beschäftigungsstunde ohne Trainingsaufbau suchst
- du schnelle Action, Tempo und viel Aufregung erwartest
- du keine Lust hast, auch auf kleine Signale, Pausen und Konzentration deines Hundes zu achten
- dein Hund in Gruppensituationen aktuell sehr gestresst ist und zunächst individuelles Training braucht
Darauf darfst du dich freuen
- Neue Suchaufgaben: Wir entwickeln die Grundlagen aus dem Einsteigerkurs weiter und sorgen regelmäßig für neue Herausforderungen.
- Monatliche Schwerpunkte: Jeder Monat steht unter einem eigenen Thema, sodass Abwechslung und roter Faden zusammenkommen.
- Ruhige Auslastung: Nasenarbeit macht müde, aber nicht hektisch. Dein Hund darf konzentriert arbeiten, ohne hochzufahren.
- Mehr Sicherheit im Anzeigeverhalten: Wir festigen das Anzeigen und helfen deinem Hund, immer klarer zu kommunizieren, wenn er den Zielgeruch gefunden hat.
- Besseres Lesen deines Hundes: Du lernst, feine Signale deines Hundes wahrzunehmen und ihn passend zu unterstützen.
- Gemeinsames Wachsen: Nasenarbeit stärkt Konzentration, Selbstvertrauen und eure Zusammenarbeit als Team.
Voraussetzung
Voraussetzung für die Teilnahme ist der abgeschlossene Einsteigerkurs Nasenarbeit bei Kiwi-die-Hundeschule oder vergleichbare Grundlagen nach Rücksprache.
Dein Hund sollte die Kaffeebohne als Zielgeruch kennen, ein Startsignal verstanden haben und ein erstes Anzeigeverhalten zeigen können.
Alle Infos auf einen Blick!
Termine/ Uhrzeit:
Dauer
fortlaufender Kurs im Monatsabo
oder Buchung einzelner Kursstunden (teurer)
Wer:
4 - 6 Hunde
Ort
Hundeplatz Ahnatal
Kosten:
Monatsabo: 96 Euro (24 Euro/h)
Stundenweise: 28 Euro/h
Hinweise für den Aufbaukurs Nasenarbeit
Was bedeutet Monatsabo?
Der Aufbaukurs Nasenarbeit ist als fortlaufendes Monatsabo organisiert. Mit eurem Abo sichert ihr euch einen festen Platz in der Gruppe.
Kündigungsfrist:
Wenn du dich für ein Abonnement entscheidest, wirst du für alle zukünftigen Kurstermine jeweils 4 Wochen vor Beginn automatisch in den nächsten Termin übernommen. Du erhältst dazu jedes Mal eine E-Mail mit deiner neuen Rechnung und allen wichtigen Infos zum kommenden Kurstermin.
Wo kann ich das Abo kündigen?
Dein Abonnement kannst du selbstverständlich jederzeit kündigen.
Die Kündigung gilt dann für alle zukünftigen Kurstermine, die noch nicht gebucht sind.
Zur Kündigung klickst du einfach auf den entsprechenden Link in der Benachrichtigungs-E-Mail. Alternativ kannst du dich auch auf unserer Webseite einloggen und über das Warenkorb-Icon oben rechts zu deinen Buchungen gehen. Dort kannst du dein Abonnement ebenfalls ganz unkompliziert kündigen.
Kann ich auch einzelne Termine buchen?
Ja, du kannst auch einzelne Kurstage im Aufbaukurs Nasenarbeit buchen. Diese sind etwas teurer als die Teilnahme im Monatsabo.
Wir empfehlen dir jedoch das Monatsabo, da wir durch die regelmäßige Teilnahme und die einzelnen Monatsthemen Schritt für Schritt weiter an eurem Fortschritt arbeiten können. Bei einzelnen Terminen ist das nur begrenzt möglich.
Trainingsort
Das Training findet überwiegend auf dem Hundeplatz statt.
Allgemeine Hinweise zur Teilnahme
Dein Hund sollte gesund, frei von ansteckenden Krankheiten sein und über einen vollständigen und gültigen Impfschutz gegen Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose verfügen.
Du benötigst eine gültige Hundehaftpflichtversicherung.
Gib uns bitte einen Tag vor Beginn der Kursstunde Bescheid, falls Deine Hündin läufig ist. Nach Absprache können läufige Hündinnen trotzdem an der Kursstunde teilnehmen.